Gerade während des Schlafens wird die Hörhilfe von vielen Betroffenen nicht getragen, sei es damit das Gerät über die Nacht laden kann oder Unbequemlichkeit aufgrund dessen. Doch schon bei einem mittelgradigen Hörverlust kann beispielsweise das Piepsen des Rauchmelders nicht mehr wahrgenommen werden. Hierfür gibt es so genannte Lichtreiz- oder Vibrations-Rauchmelder.
Lichtreiz-Rauchmelder senden intensive Lichtblitze aus, welche selbst dann von der Netzhaut wahrgenommen werden, wenn die Augen geschlossen sind. Ein Vibrations-Rauchmelder ist beispielsweise in Form eines Kissens erhältlich und alarmiert den Betroffenen im Brandfall durch starke Vibrationen. Rauchmelder, welche sowohl durch Lichtreize als auch Vibrationen warnen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Schwerhörige aufwacht, deutlich.
Lassen Sie sich jetzt kostenlos und unabhängig beraten.
Ontenna ist das innovative Produkt eines japanischen Unternehmens, dessen Gründer sich mit der Wahrnehmung von Tönen und Geräuschen von gehörlosen Menschen beschäftigt. Dabei wird ein kleines Gerät, das so genannte Ontenna, in Form einer Haarspange am Kopf der betroffenen Person angebracht. Es lässt den Gehörlosen Träger Töne fühlen, indem es über ein Mikrofon Schallwellen aufnimmt und diese in ein haptisches Feedback umwandelt.
Gehörlosen wird es so ermöglicht, beispielsweise die von einem Telefon erzeugten Geräusche von denen eines Staubsaugers zu unterscheiden. In Zukunft soll Ontenna auf die jeweiligen Umgebungsgeräusch-Situationen des Träger anpassbar sein und sowohl den Ton als auch die Klangfarbe spürbar machen.
Haben Sie Fragen zu einem der Alltagshelfer oder wünschen eine professionelle Beratung zu Ihrem Hörproblem, helfen Ihnen die Hörgeräte-Experten von PROAURIS gerne weiter.
Lassen Sie sich jetzt kostenlos und unabhängig beraten.
Vielleicht interessiert Sie auch: